Hundetrainerin Solvia Di Jorio mit ihren Hunden Django und Silas im Wald bei St. Leon Rot

Hallo, ich bin Silvia Di Jorio

und ich helfe dir, ein entspanntes und zufriedenes Leben mit deinem Hund zu führen.

Warst du schon auf den Seiten von anderen Hundetrainern?

Jetzt mal ehrlich – ich wollte NICHT schon immer Hundetrainerin werden. Ich bin ein typisches Mädchen der 70er: Kindergarten, Schule, die Freund*innen im Ort, aktiv in Vereinen, Mittlere Reife, Ausbildung zur Bürokauffrau, meine erste große Liebe, Hochzeit, Hausbau.

Merlin und Alaska im Beiwagen

Scheidung – Mann weg – Haus weg – Arbeit weg!

2008 kam mein großes Erwachen und die Trennung von meinem Mann. Als ich aus unserem gemeinsamen Haus auszog, nahm ich meine zwei nordischen Tierschutzhunde Merlin & Alaska mit.

Ebenso verlor ich in diesem Jahr meinen Arbeitsplatz und stand ziemlich perspektivlos da.

Ich wollte ein Leben, das ganz meins ist!

Warum nicht neue Wege gehen?

Ich wollte ein Leben, das ganz meins ist! 2009 gründete ich nach erfolgreicher Ausbildung meine Praxis für Hundephysiotherapie Canis Musculi in Reilingen. Mein Schritt in die Selbstständigkeit war nicht einfach – das Geld war knapp. In den ersten Jahren arbeitete ich in meiner eigenen Wohnung.

Zum Glück konnte ich nebenberuflich als Hundepflegerin in einer großen Hundepension arbeiten. Hier sammelte ich vielfältige Erfahrungen vor allem in der Sozialisierung und Vergesellschaftung von Hunden.

Physiopraxis Silvia Di Jorio St. Leon Rot

2011 kam mein Umzug mit meiner Praxis nach St. Leon-Rot und im selben Jahr wurde mir hier auch ein Trainingsgelände angeboten. Es klang verlockend. Langjährige Erfahrungen als Übungsleiterin bei Hundesportvereinen brachte ich mit.

Zögern ist nicht mein Ding

Mit einem Trainingsgelände konnte ich endlich mein eigenes Übungsangebot für meine vierbeinigen Patienten aufbauen.

Ich pachtete also das Gelände, richtete es neu her und startete mit Degility und koordinativem Gerätetraining für die Hunde aus meiner Praxis.

Trainingsgelände von Silvia Di Jorio in St. Leon Rot

Ausbildung zur Hundetrainerin und Gründung meiner Hundeschule

Mein Angebot wuchs mit der Nachfrage und bald gab ich Welpengruppen, Erziehungskurse für Junghunde, Basis- und Alltagstraining, Longieren, Degility, Mantrailing und Zughundesport.
Ich qualifizierte mich 2014 als „Pet Dog Trainer of Europe“ und erhielt 2015 den Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG.

Zusätzlich qualifizierte ich mich im Mantrailing und absolvierte eine zertifizierte Ausbildung bei Harmke Horst. Seit 2010 führe ich meine eigenen Hunde im Mantrailing. Aktuell traile ich mit meinem Belgischen Schäferhund Silas.
Mit Django, meinem Deutsch-Kurzhaar-Mix, arbeite ich seit 2018 begeistert im Dummysport. Ich absolvierte bei Gitte Kuther eine Trainerausbildung zum „jagdlichen Dummytraining in 3 Säulen“.

Qualität ist mir wichtig

Das Wissen über Hunde entwickelt sich stetig weiter. Ich besuche laufend verschiedene Fortbildungen bei namhaften Kollegeninnen und Kollegen.

Wenn du es genau wissen möchtest, findest du meinen Werdegang hier:

Logo Canis Amica Silvia Di Jorio

Und wieder wird es Zeit für Neues

Ende 2020 schloss ich die Tür zu meiner Praxis für Hundephysiotherapie. Seitdem konzentriere ich mich auf meine Hundeschule. Mein physiotherapeutisches Fachwissen und der geschulte Blick aber bleiben!

2021 wird aus Canis Musculi meine Hundeschule Canis Amica mit neuem Fokus:

  • Verhaltenstraining
  • Mantrailing
  • Dummyarbeit

Ich tanke Kraft im Zughundesport und langen MTB-Touren mit meinen Hunden

Mein Herz schlägt für den Zughundesport

Ich startete bereits 2002 mit meinen nordischen Hunden im Canicross. Wir reisten zu dritt, mit kleinem Zelt, von Turnier zu Turnier. Kein Wetter konnte uns aufhalten.

Seit einigen Jahren starte ich im Bikejöring. Die Geschwindigkeit, die ich mit einem hervorragend trainierten, zugwilligen Hund vor dem Rad erreiche, ist Adrenalin pur für mich. Bikejöring ist Teamarbeit auf ganz hohem Niveau. Hund und Biker müssen sich absolut vertrauen.

Unzählige Wettkämpfe habe ich mit meinen Hunden gemeistert. Mein bisheriger Höhepunkt war, mit Django bei den Europa-Meisterschaften 2019 in Belgien zu starten.

Aber wir können auch gemütlich: auf langen MTB-Touren erkunden wir gemeinsam die heimischen Wälder.

Silvia Di Jorio Zughundesport mit Django